

DR-Baureihe 8310
Der richtige Einstaz zählte
Vor sieben Jahrzehnten prägte eine Vielzahl veralteter Länderbahn-Dampflokomotiven die Zugförderung auf den Nebenbahnen in der DDR. Zu deren Ablöse konstruierten die DR und der Lokomotivbau Babelsberg die neue Baureihe 83 10. Wir schildern, warum letztlich 27 Exemplare dieser spurtstarken Tenderloks gebaut wurden und erinnern an ihre vergleichsweise kurze Einsatzzeit.
Aus für KISS bei der DB AG
Kurzes Gastspiel
Kaum mehr als fünf Jahre standen die KISS-Fernverkehrstriebwagen bei der DB AG im Einsatz, da sollen sie wieder verkauft werden.
Abschied in Brandenburg
Ein letztes Refugium der V 180 war in den 1980er- und 1990er-Jahren das Betriebswerk Brandenburg in der
eichsbahndirektion Magdeburg. Die Großdieselloks aus DDRProduktion standen vor allen Zuggattungen im Einsatz, bis 1995 für sie das Aus kam.
Wegweisend: Re 4/4 I
In den 1940er-Jahren begann in der Schweiz die Entwicklung einer neuen Generation an leichten Elektrolokomotiven, welche die Zukunft der E-Traktion bei den SBB prägten.
Baureihe 01
Zwei Ziffern – ein Mythos: 01
Mit der Baureihe 01 begann vor 100 Jahren die Epoche der Einheitslokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Die von Richard Paul Wagner entworfenen, kräftigen Schnellzug-Maschinen waren zwar nicht unumstritten, doch sie sollten rasch das Bild der Eisenbahn entscheidend mitprägen. Zur wahren Legende entwickelte sich die 01 dann bei der Bundesbahn, der Reichsbahn in der DDR und vor allem im Museumsbetrieb.
Faszination pur: Schneeschleudern im Einsatz
Gegen den Schnee
In der kalten Jahreszeit macht die DBAG oft keine gute Figur, viel zu oft fallen Zugfahrten wegen verschneiter Gleise aus. Dabei müsste dies nicht sein, der Firma Beilhack sei Dank!
Das Stellwerk im „Raumschiff“
1964 wurde mit dem neuen Zentralstellwerk am Münchner Hauptbahnhof das damals modernste Stellwerk der DB eingeweiht. Seither verrichtet es klaglos seinen Dienst und gewährleistet Tag für Tag die Sicherheit Tausender Bahnreisender in der bayerischen Metropole.
Kleinbahn-Erinnerungen aus der Altmark in TT
Der MEC Elbflorenz aus Dresden stellt auf seiner liebevoll gestalteten TT-Gemeinschaftsanlage eine DR-Kleinbahn der 1960er-Jahre nach.
Wer sich für Modelleisenbahnen interessiert, findet im Modell Eisenbahner die passende Lektüre. Die Zeitschrift wird bereits seit 1952 herausgegeben.
Beim Modell Eisenbahner dreht sich alles um Modelleisenbahnen und das damit verbundene Hobby. Die Zeitschrift befasst sich auf jeweils rund 108 Seiten jeweils mit einem Schwerpunktthema, widmet sich jedoch auch Terminen und neuen Produkten. Darüber hinaus werden auch Informationen aus dem Bahnverkehr sowie besonders erwähnenswerte Bahnstrecken präsentiert. Zuletzt enthält der Modell Eisenbahner immer auch praktische Tipps für den Aufbau einer sehenswerten Modelleisenbahn. Neben dem Modell Eisenbahner erscheinen immer auch Sonderausgaben, Extras und die Modellbahn–Schule.
Modell Eisenbahner wendet sich an Personen, die meist selber eine Modelleisenbahn besitzen. Auf dem deutschen Markt handelt es sich um die meistverkaufte Fachzeitschrift in diesem Bereich, was sich auch in einer verkauften Auflage von 45.000 Exemplaren (Stand: 2016) widerspiegelt.
Besonders am Modell Eisenbahner ist die wechselvolle Geschichte. So erschien die Zeitschrift zunächst in Ost–Berlin, kam jedoch im Jahr 1992 in den Westen und eroberte dort schnell einen großen Leserkreis.
Das Magazin Modell Eisenbahner erscheint seit 2006 in der Verlagsgruppe Bahn GmbH mit Sitz im bayerischen Fürstenfeldbruck. Wie es der Name bereits sagt, fokussiert man hier allein auf Bahnthemen und bringt unter anderem noch das Miba Spezial heraus.
Wer zur Modell Eisenbahner greift, bekundet damit sein Interesse für Modellbau Bahn Zeitschriften. Bahnen mit etwas größerem Format werden in den Magazinen Gartenbahnen und Gartenbahnprofi behandelt, während die Loki Schweizer Eisenbahnen und die dortige Modellbauszene in den Mittelpunkt stellt.
DR-Baureihe 8310
Der richtige Einstaz zählte
Vor sieben Jahrzehnten prägte eine Vielzahl veralteter Länderbahn-Dampflokomotiven die Zugförderung auf den Nebenbahnen in der DDR. Zu deren Ablöse konstruierten die DR und der Lokomotivbau Babelsberg die neue Baureihe 83 10. Wir schildern, warum letztlich 27 Exemplare dieser spurtstarken Tenderloks gebaut wurden und erinnern an ihre vergleichsweise kurze Einsatzzeit.
Aus für KISS bei der DB AG
Kurzes Gastspiel
Kaum mehr als fünf Jahre standen die KISS-Fernverkehrstriebwagen bei der DB AG im Einsatz, da sollen sie wieder verkauft werden.
Abschied in Brandenburg
Ein letztes Refugium der V 180 war in den 1980er- und 1990er-Jahren das Betriebswerk Brandenburg in der
eichsbahndirektion Magdeburg. Die Großdieselloks aus DDRProduktion standen vor allen Zuggattungen im Einsatz, bis 1995 für sie das Aus kam.
Wegweisend: Re 4/4 I
In den 1940er-Jahren begann in der Schweiz die Entwicklung einer neuen Generation an leichten Elektrolokomotiven, welche die Zukunft der E-Traktion bei den SBB prägten.
Baureihe 01
Zwei Ziffern – ein Mythos: 01
Mit der Baureihe 01 begann vor 100 Jahren die Epoche der Einheitslokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft. Die von Richard Paul Wagner entworfenen, kräftigen Schnellzug-Maschinen waren zwar nicht unumstritten, doch sie sollten rasch das Bild der Eisenbahn entscheidend mitprägen. Zur wahren Legende entwickelte sich die 01 dann bei der Bundesbahn, der Reichsbahn in der DDR und vor allem im Museumsbetrieb.
Faszination pur: Schneeschleudern im Einsatz
Gegen den Schnee
In der kalten Jahreszeit macht die DBAG oft keine gute Figur, viel zu oft fallen Zugfahrten wegen verschneiter Gleise aus. Dabei müsste dies nicht sein, der Firma Beilhack sei Dank!
Das Stellwerk im „Raumschiff“
1964 wurde mit dem neuen Zentralstellwerk am Münchner Hauptbahnhof das damals modernste Stellwerk der DB eingeweiht. Seither verrichtet es klaglos seinen Dienst und gewährleistet Tag für Tag die Sicherheit Tausender Bahnreisender in der bayerischen Metropole.
Kleinbahn-Erinnerungen aus der Altmark in TT
Der MEC Elbflorenz aus Dresden stellt auf seiner liebevoll gestalteten TT-Gemeinschaftsanlage eine DR-Kleinbahn der 1960er-Jahre nach.
Wer sich für Modelleisenbahnen interessiert, findet im Modell Eisenbahner die passende Lektüre. Die Zeitschrift wird bereits seit 1952 herausgegeben.
Beim Modell Eisenbahner dreht sich alles um Modelleisenbahnen und das damit verbundene Hobby. Die Zeitschrift befasst sich auf jeweils rund 108 Seiten jeweils mit einem Schwerpunktthema, widmet sich jedoch auch Terminen und neuen Produkten. Darüber hinaus werden auch Informationen aus dem Bahnverkehr sowie besonders erwähnenswerte Bahnstrecken präsentiert. Zuletzt enthält der Modell Eisenbahner immer auch praktische Tipps für den Aufbau einer sehenswerten Modelleisenbahn. Neben dem Modell Eisenbahner erscheinen immer auch Sonderausgaben, Extras und die Modellbahn–Schule.
Modell Eisenbahner wendet sich an Personen, die meist selber eine Modelleisenbahn besitzen. Auf dem deutschen Markt handelt es sich um die meistverkaufte Fachzeitschrift in diesem Bereich, was sich auch in einer verkauften Auflage von 45.000 Exemplaren (Stand: 2016) widerspiegelt.
Besonders am Modell Eisenbahner ist die wechselvolle Geschichte. So erschien die Zeitschrift zunächst in Ost–Berlin, kam jedoch im Jahr 1992 in den Westen und eroberte dort schnell einen großen Leserkreis.
Das Magazin Modell Eisenbahner erscheint seit 2006 in der Verlagsgruppe Bahn GmbH mit Sitz im bayerischen Fürstenfeldbruck. Wie es der Name bereits sagt, fokussiert man hier allein auf Bahnthemen und bringt unter anderem noch das Miba Spezial heraus.
Wer zur Modell Eisenbahner greift, bekundet damit sein Interesse für Modellbau Bahn Zeitschriften. Bahnen mit etwas größerem Format werden in den Magazinen Gartenbahnen und Gartenbahnprofi behandelt, während die Loki Schweizer Eisenbahnen und die dortige Modellbauszene in den Mittelpunkt stellt.